· 

Bilder aus dem Harz

Eine Woche Harzer Luft schnuppern und eintauchen in würzig duftenden Wälder.

Und mittendrin eine Universitätsstadt, das kleine Städtchen Clausthal Zellerfeld.

Unbedingt ein Besuch wert. Und wo erkundigt man sich nach touristischen Höhenpunkten?

Natürlich im Touristenbüro. Doch nicht die zahlreichen Prospekte (es ist ja noch Frühsommer) lockten, sondern eine kleine Bilderausstellung zog mich ins obere Geschoss des hübschen alten Fachwerkhauses. Ich traf auf die FSG, die Freie Schule für Gestaltung und dessen Gründer, den eigenständigen Künstler Herrn Bernd Gisevius. Sofort führte mich Herr Gisevius bereitwillig durch die Ausstellung und gab viele Erläuterungen zu den ausgestellten Bildern seiner Schüler, begleitet er sie doch als Lehrbeauftragter für Kunst an der Technischen Universität Clausthal sehr individuell auf ihrem künstlerischen Weg.

Es war ein offenes und sehr interessantes Gespräch über die Stellung der Kunst in unserer Gesellschaft. Aber auch als Restaurator und durch langjährige Leitung eines Ausbildungsateliers für Diplomrestauratoren hat Herr Gisevius viel zu erzählen. Zur Zeit begleitet er restauratorisch und als Bauforscher die Sanierung der Marktkirche zum Heiligen Geist im Ort.

Diese wunderschöne und immerhin größte Holzkirche Deutschlands ist absolut sehenswert.

Bei Interesse an vielseitiger künstlerischer Ausbildung sollte man sich unbedingt an die FSG wenden.

 

Herr Gisevius gab mir noch auf den Weg, auch die kleine Ausstellung der Studenten in der Universitätsbibliothek anzusehen. Da am Kunstseminar der FSG Studenten aus aller Welt teilnehmen, waren die Bilder besonders interessant und ich scheue mich nicht, Euch trotz schlechter Lichtverhältnisse einen Eindruck zu vermitteln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0